Am 23.02.2019 fand in Ebersdorf ein Landeslehrgang Technik des JJVB zu den Themen Komplexaufgaben und Atemitechniken statt. Referenten waren Thomas Freitag, 6. Dan Ju-Jutsu sowie Stefan Bender, 2. Dan Ju-Jutsu und Behindertensportbeauftragter des JJVB.
Das Thema an sich versprach viel Bewegung…und es wurde niemand enttäuscht! Warm machten sich die knapp 40 anwesenden Ju-Jutsukas direkt mit den Fausttechniken als Komplexaufgabe. Die Techniken wurden sukzessive aufgebaut und schließlich ergänzt um die Fußtechniken, so dass die Atemitechniken komplett waren. Das Augenmerk der Referenten wurde dabei vor allem auf eine angemessene Abwechslung beim Einsatz und die richtige Distanz bei der Durchführung der Atemitechniken gelegt. Aber auch der direkte Eingang in die Würfe nach hinten wurde aus der Anwendung heraus gemeinsam erarbeitet.
Nach einer kurzen Stärkung ging es im Anschluss darum, mit Hilfe eines sinnvollen Übergangs in den Standkampf diesen mit einer geschickten Wurfvorbereitung für sich zu entscheiden. Hier wurden insbesondere die Würfe aus der Bewegung Schritt für Schritt erarbeitet, verständlich aufbereitet und mit einer Kontrolltechnik am Boden abgeschlossen. Das Ende dieses lehrreichen und anstrengenden Lehrgangs bildeten dann die Atemi-, Wurf- und Kontrolltechniken in Kombination, so dass das Trainierte insgesamt gefestigt werden konnte.
Die mehr als vier Stunden vergingen wie im Flug und alle Teilnehmer bedankten sich mit großem Applaus bei den Referenten für diesen tollen Lehrgang!
Nachfolgend Impressionen vom Lehrgang:
MH