Das Jahr 2017 war für unsere Abteilung in jeder Hinsicht wieder ein sehr abwechslungsreiches, anstrengendes aber auch erfolgreiches Jahr!

Die Abteilung Ju-Jutsu konnte bis Ende 2017 eine nahezu ausgeglichene Mitgliederanzahl von 40 (Vorjahr: 42) Ju-Jutsukas aufweisen. Davon haben alle aktiv am Training teilgenommen, was insbesondere die Trainer sehr freut. Derzeit trainieren bei uns 23 (Vorjahr: 24) Kinder und Jugendliche in der Altersgruppe von 7 bis 14 Jahren. Insgesamt 17 (Vorjahr: 19) Erwachsene trainieren in der Altersgruppe von 18 bis derzeit 72 Jahren.

Mit Hilfe der nachfolgenden Lehrgänge haben wir uns weitergebildet:

- 04.03.2017 Lehreinweisung bei Andi Hötzinger und Darian Dragut in Fürth, Teilnehmer: Michael und Tom

- 19.03.2017 Landeslehrgang zum Thema Senioren bei Klaus Inderst und Thomas Zapf in Würzburg, Teilnehmer: Michael

- 08.04.2017 Prüferlizenz-Neuerwerb bei Hans Sperl in Oberhaching, Teilnehmer: Michael

- 30.04.2017 Landeslehrgang zum Thema Wurftechniken aus der Bewegung und Streckhebel bei Walter Knör und Holger Kahlert in Roth, Teilnehmer: Michael, Ralf und Jan

- 15.07.2017 Dan-Vorbereitung Teil 1 bei Hans Sperl in Nürnberg, Teilnehmer: Michael und Tom

- 19.09.2017 Dan-Vorbereitung Teil 2 bei Hans Sperl und Wolfgang Wegner in Eichstätt, Teilnehmer: Michael und Tom

- 23.09.2017 Landeslehrgang zum Thema Selbstfallwürfe und Beinhebel bei Tanja Dietz-Röding und Sven Wiedemann in Büchenbach, Teilnehmer: Michael und Volker

Das erste Ereignis außerhalb von Training und Lehrgängen war im Jahr 2017 ein Vortrag von unserem Sportfreund Bernd Machinek am 03.02.2017 zum Thema stumpfe und scharfe Gewalt. Dabei wurde umfangreiches Original-Bildmaterial aus der Fachliteratur zur Rechtsmedizin gezeigt und besprochen. Allen Anwesenden wurde so noch einmal eindrucksvoll vor Augen geführt, wie Angriffe mit Messer, Stock und sonstigen Gegenständen enden können…und die Intensivierung der Messer- und Stockabwehr wurde auf die Agenda der nächsten Trainingseinheiten gesetzt.

Weiter ging es am 20.03.2017 mit der Prüfung zum 5. Kyu für unseren Jan. Die Prüfung selbst fand bei den Sportfreunden in Rödental statt. Prüfer war unser Stephan. Jan hat seine Prüfung mit Bravour gemeistert und durfte von dort an den gelben Gürtel tragen. Hier noch einmal unser Dank an Nobby von der SG Rödental für die Organisation der Gürtelprüfung!

Im Jahr 2017 haben wir auch etwas Neues gewagt: Abweichend von der Lokalität der Vorjahre haben wir gemeinsam in Welsberg bei Schottenstein unser jährliches Sommerfest gefeiert. Dort war alles vorhanden: eine Feuerstelle, Toiletten/Duschen, die Möglichkeit zu Zelten, ein Fußballplatz und vieles, vieles mehr für schöne Sommerabende…und bei schlechtem Wetter auch die Gelegenheit, uns im Trockenen aufzuhalten. Los ging es am 23.06.2017 mit den aktiven Erwachsenen. Am 24.06.2017 kamen dann noch die restlichen aktiven Kinder und Jugendlichen nebst deren Familien hinzu. Nach den Rückmeldungen aller Beteiligter war die neue Lokation der volle Erfolg…wir versuchen daran festzuhalten!

Auch unser 2. Budo-Tag konnte 2017 durchgeführt werden. Dieser fand am 11.11.2017 statt und wir konnten wieder interessante Referenten gewinnen. Zum einen Arek Paluszek für Aikido und Marcel Reimann für Taekwondo. Es waren insgesamt knapp 4 Stunden intensives und schweißtreibendes Training, das uns aufgrund der teils völlig ungewohnten und vom Ju-Jutsu abweichenden Bewegungsabläufe an den Rand der Verzweiflung gebracht hat. Die Referenten haben uns ihren Sport eindrucksvoll nähergebracht und wir planen bereits für das kommende Jahr eine gemeinsame Aktivität.

Unsere Weihnachtsfeier fand mangels Alternativtermin bereits am 25.11.2017 statt und war dadurch mehr eine Jahresabschlussfeier. Dies tat der Stimmung aber keinen Abbruch, so dass die insgesamt ca. 50 Teilnehmer in der Kultur- und Sporthalle in Frohnlach einen angenehmen, sportlichen und vorweihnachtlichen (Jahres-)Abschluss hatten.

Wir bedanken uns bei allen Aktiven, Helfern und Eltern für das hohe Engagement innerhalb und außerhalb des Trainings sowie bei allen Veranstaltungen, die wir im Jahr 2017 geschultert haben und in den nächsten Jahren bewältigen werden!

Wir freuen uns auf ein tolles Trainingsjahr 2018 mit hoher und engagierter Trainingsteilnahme und einem hochmotivierten Trainerteam!

MH