Am 04./05.03.2017 fand in Fürth eine Lehreinweisung im Ju-Jutsu statt. Die Referenten waren Andreas Hötzinger, 6. Dan Ju-Jutsu und Lehrreferent sowie Darian Dragut, 3. Dan Ju-Jutsu und Mitglied im Lehrteam. Für den TV Ebersdorf waren Tom und Michael als Teilnehmer vertreten.

 

Die Lehreinweisung selbst ist für höher graduierte Ju-Jutsukas wie Dan-Anwärter oder Dan-Träger, die einerseits über gute Fertigkeiten in der Selbstverteidigung verfügen und andererseits dieses Können an niedriger Graduierte weitergeben möchten. Beim ersten Durchlaufen der Lehreinweisung schließt diese mit einer Lehrprobe am 2. Tag ab. Dabei muss eine Trainingseinheit zu einem zufällig zugewiesenen bzw. gelosten Thema entsprechend aufgebaut und den Trainern und Teilnehmern vermittelt werden. Hierzu ist es nötig, die Sportart Ju-Jutsu nicht nur in der Praxis, sondern auch in der Theorie zu beherrschen. Inhalte waren daher u. a. Etikette, Einteilung der Techniken und praxisorientierte Anwendung. Um die Ju-Jutsu-Techniken sinnvoll vermitteln zu können, wurde darüber hinaus der Aufbau einer Trainingsstunde, methodische Vermittlung der Techniken oder das Erkennen und Korrigieren von Bewegungsfehlern erarbeitet. Der praktische Schwerpunkt wurde auf die saubere Ausführung von verschiedensten Wurf- und Atemitechniken gelegt.

 

Tom und Michael haben die Lehreinweisung bereits mehrmals durchlaufen. Insofern war eine Teilnahme nur am 1. Tag nötig. Es hat sich mal wieder gezeigt, dass der Besuch auch losgelöst von einer möglichen Dan-Prüfung für den laufenden Trainingsbetrieb immer wieder sinnvoll ist, da kompakt und aktuell praktische und theoretische Probleme besprochen und Lösungen erarbeitet bzw. aufgezeigt werden. Auch über die Neuerungen im Prüfungssystem wurde ausführlich informiert.

 

Die fünf Stunden vergingen Dank der ausgezeichneten Referenten wie im Flug…ein gelungener Lehrgangsauftakt für das sportliche Jahr 2017!


 

 


 

Dezember 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31